Oberschule Nienburg

Inhalt

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 3

weihnachtsgottesdienst1.jpg

10.01.2020

Allgemeines

Weihnachtsgottesdienst

Zum zweiten Mal fand der Weihnachtsgottesdienst der Oberschule Nienburg in der St. Martin Kirche statt.

WeserStones (2).JPG

08.01.2020

Allgemeines

WeserStones

Der Grundgedanke ist schnell erklärt: Steine werden hübsch angemalt und in der Öffentlichkeit verteilt.

19.12.2019

Allgemeines

A13-Stellen

Ausschreibung 2020: Besoldungsgruppe A 13 NBesO für Realschullehrerinnen / Realschullehrer an RS, OBS und KGS
gem. § 52 Abs. 1 Niedersächsisches Schulgesetz - Bezug: RdErl. d. MK vom 05.05.2017 32-84 000 E/11 – VORIS 20411-

19.12.2019

Allgemeines

Weihnachtsfeier "Winterwald"

Wir laden wieder alle Eltern und Interessierten ganz herzlich zu unserer Weihnachtsfeier ein.

nikolaus2020 (1).jpg

19.12.2019

Allgemeines

Nikolausaktion

Die Nikolausaktion fand in diesem Jahr das erste Mal unter neuer SV-Leitung erfolgreich an der OBS/LTS Nienburg statt. Sowohl in den höheren Klassen der Leintorschule als auch in der Oberschule wurde diese Aktion wieder positiv angenommen.

KiK_ 2019-11-29_03.jpeg

21.11.2019

Allgemeines

Kunst im Krankenhaus

Kunst im Krankenhaus – Eröffnung der Ausstellung am 27.11.2019
Erstmalig nahm neben weiteren Schulen der Stadt bzw. des Landkreises unsere noch relativ junge Oberschule Nienburg am bereits zum 23. Mal stattfindenden Ausstellungsformat „Kunst im Krankenhaus“ teil.

Kürbisse 2

23.10.2019

Allgemeines

Kürbisfieber

Mädchen-AG gestaltet Kürbisse

wald 1.jpg

14.08.2019

Allgemeines

Wald-AG

Es ist Anfang Juli, Ende des Schuljahres. Zum Ende eines jeden Schuljahres blickt man gern auf das Jahr zurück. Was ist in den letzten 12 Monaten in der Oberschule in Nienburg passiert? Ja, es wurde viel gerechnet, geschrieben, gelesen und auch der ein oder andere Ausflug fand statt. Aber, und davon handelt auch dieser Artikel, es wurde auch ein besonderes Projekt im Rahmen des Ganztages durchgeführt.

IdeenExpo03

03.07.2019

Allgemeines

Wissen ist das „Aaaaah” und „Oooooh”

Schüler der OBS Nienburg staunen auf der IdeenExpo in Hannover über Forschung und Technik


Dass Wissenschaft Wissen schafft, war die Idee hinter dem Ausflug des 6. und 7. Jahrgangs der OBS Nienburg zur IdeenExpo in Hannover. Die Lehrkräfte besuchten mit rund 190 Schülern Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik auf dem Expo-Gelände. Unter dem Motto „Mitmachen, anfassen, nachfragen" ging es vor allem ums hautnahe Erleben und selbst Ausprobieren.

VLN

02.07.2019

Allgemeines

Änderungen in Stadtbusbetrieb

An alle Schülerinnen und Schüler,

ab dem 1. August gibt es Änderungen im Stadtbusbetrieb. Der neue Streckenfahrplan sowie die Fahrpläne der Linien 5 und 6 sind beigefügt.

IdeenExpo Roadshow_1

03.05.2019

Allgemeines

IdeenExpo Roadshow

Die IdeenExpo Roadshow besuchte die Oberschule Nienburg

Englandfahrt_2019_2-HerneBay

26.04.2019

Allgemeines

Englandfahrt

In März sind Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Englisch der Oberschule Nienburg nach Herne Bay gefahren.

Demo_Fußgängerzone

19.03.2019

Allgemeines

Beeindruckend… „So geht also Politik!

…äußerten Schüler aus der Kl.7c der OBS Nienburg. Seit dem Halbjahr werden sie im Fach Politik von ihrer Klassenlehrerin Gabriele Sosnitza unterrichtet. Sie konnten aber bislang kaum eine Beziehung zum Fach aufbauen. Natürlich wissen sie, dass sie durch Klassensprecher, Klassenrat oder Schülervertretung das Geschehen in der Schulgemeinschaft mitgestalten können. Doch sie konnten das kaum spüren, denn Entscheidungen dauern gefühlt lange, ehe „etwas passiert“. Oder warum gibt es an der OBS nur einen Asphalt-Schulhof und rostige Nägel zum Nachbargrundstück, wann kommen die versprochenen Tablets, mehr Lehrer, kleinere Klassen und Kurse, usw. usw.

Klimahaus 7d und 7b

08.02.2019

Allgemeines

Auf Weltreise in Bremerhaven

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Welt: Schülerinnen und Schüler der OBS Nienburg besuchen das Klimahaus in Bremerhaven.

Schule mit Courage

07.02.2019

Allgemeines

Die Oberschule Nienburg ist Courage-Schule

Bereits seit Ende 2017 erfüllt die Oberschule Nienburg die Voraussetzungen für die Anerkennung als Courage-Schule. Damals hatte sich die Schülervertretung aufgemacht, die Unterschriften von mindestens 70% der Schulmitglieder zu sammeln, um mit dem Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt in ihrer Schule zu setzen. 88,5% der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und des weiteren Schulpersonals unterzeichneten.

  • Seite 1 von 3
‹ zurück

⏏ mehr Infos ⏏

Infobereich

Auf einen Blick

Anschrift:
OBS Nienburg
Cretschmarstraße 22
31582 Nienburg

Kontakt:
Tel. 0 50 21 - 87 600
Mail: verwaltung@obs-nienburg.de

Schulleitung:
Dennis Helferich

Schule ohne Rassismus -  Schule mit Courage © Oberschule Nienburg

Öffnungszeiten der Verwaltung

07:15 Uhr - 15:00 Uhr

Telefonische Krankmeldung der Kinder bis 07:45 Uhr

Veranstaltungen