Oberschule Nienburg

Inhalt

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 4

Griffiti (19).jpeg

11.05.2022

Allgemeines

Graffiti und Street Art

Von Throw-Ups, Bubbles und Pieces - Graffiti und Street Art hautnah an der Oberschule Nienburg
„In den 80er-Jahren fuhr in New York nicht eine Subway, die nicht von oben bis unten mit Graffiti bemalt war. Überall, auf Fenstern und im Zuginneren, hinterließen die Sprayer-Gangs ihre Namenszüge – sogenannte Tags, Throw-Ups, Bubbles oder Pieces – wie die unterschiedlichen Schriftzeichen im Szene-Jargon genannt werden. Graffiti war untrennbar mit Hip Hop verbunden. Alles hat damals in der South Bronx New York angefangen. Das waren Zeiten…“, beginnt die 13jährige Roukan aus der 7b am Tag der offenen Tür der Oberschule Nienburg die Projektpräsentation ihrer Graffiti-Gruppe, nachdem sich ihre Projektgruppe begleitet von einem thematisch passenden Song der New Yorker Kult-Hip-Hop-Formation Wu-Tang auf der Bühne positioniert hat.

IdeenExpoRoadShow_OBS_ (1).jpg

25.03.2022

Allgemeines

IdeenExpo-Roadshow macht an OBS in Nienburg Station

Schülerinnen und Schüler tauchten in die faszinierende Welt der Technik ein

Die IdeenExpo-Roadshow machte an der Oberschule in Nienburg Station

11.03.2022

Allgemeines

A13 Stellen an der OBS Nienburg

Vierte Ausschreibung von Stellen der Besoldungsgruppe A 13 NBesO für Realschullehrkräfte gem. § 52 Abs. 1 Niedersächsisches Schulgesetz
Bezug: RdErl. d. MK vom 01.03.2021-32-84 000E/11 VORIS 20411

Um die ausgeschriebenen Stellen können sich Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen, mit der Lehrbefähigung für das Lehramt an Realschulen oder einer Ergän-zungsqualifikation für das Lehramt an Realschulen oder für das Lehramt an Haupt- und Realschulen bewerben.
Die Stellenausschreibungen richtet sich an alle Interessierte (m/w/d). Ziel ist es, jeder Person eine gleichberechtigte Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen. Bewerbungen von Angehö-rigen des jeweils unterrepräsentierten Geschlechts werden daher besonders begrüßt.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen sind auf dem Dienstweg an die Schule zu richten, an der die Stelle ausgeschrieben ist. Die Bewerbungsschreiben mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugnis über die Lehrbefähigung an Realschulen und Einverständniserklärung zur elektronischen Speicherung der Bewerbungsunterla-gen sind in einfacher Ausfertigung einzureichen. Der tabellarische Lebenslauf muss Name, Geburts-datum, evtl. Schwerbehinderung, Datum und Ergebnis des 1. und 2. Examens, derzeitige Schule, Amtsbezeichnung, derzeitige Funktion und ggf. Laufbahnbefähigung sowie Prüfungsfächer enthalten.
Die Dienstposten sind teilzeitgeeignet. Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten.

Die Bewerbungen müssen spätestens bis zum 29.04.2022 bei der jeweiligen Schule in den RLSB Braunschweig, Lüneburg und Hannover eingehen. Für Schulen im Bereich des RLSB Osnabrück ist der Bewerbungsschluss der 05.05.2022.

Einschulung

16.02.2022

Allgemeines

Einschulung 2022

Einschulung der 5. Klassen:

Freitag, 26. August 2022 um 10.00 Uhr

im Forum der OBS Nienburg (Cretschmarstr. 22)

glueck1.jpg

15.02.2022

Allgemeines

Der WPK Glück auf Glücksmission

Die letzten WPK-Stunden standen ganz im Zeichen, etwas Glück in Nienburg zu verteilen.

Vorlesewettbewerb_1.png

26.01.2022

Allgemeines

Lesen macht Spaß - Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

In den letzten Wochen wurde im Deutschunterricht des 6. Jahrgangs viel gelesen. Wie betont man richtig? Wann setze ich Pausen? Welches Buch interessiert mich überhaupt?

Flyer

21.01.2022

Allgemeines

Online-Infoveranstaltung

18:00 Uhr

Welche Schule passt am besten für mein Kind?

22.12.2021

Allgemeines

Weihnachtsgrüße

Ein kleiner Film zur Weihnachtszeit.

Viel Spaß beim Anschauen und allen gesunde, fröhliche Weihnachtsferien.

Juniorwahl_1.jpg

01.10.2021

Allgemeines

Juniorwahl 2021

Bei der Juniorwahl lernen die Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10 der Oberschule Nienburg den Ablauf der Bundestagswahl kennen.

Einschulung 2021

01.10.2021

Allgemeines

Einschulung 2021

Ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Chancen
- Oberschule Nienburg begrüßt sechzig neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler -

NIENBURG - Am vergangenen Freitag begrüßte Schulleiter Dennis Helferich die neuen Schülerinnen und Schüler der Oberschule Nienburg sowie deren Begleitungen und Lehrkräfte zur Einschulungsfeier im Foyer der Schule.

Verabschiedung01

06.07.2021

Allgemeines

Eine in mehrfacher Weise besondere Verabschiedung - Geschichte der Leintorschule endet -

NIENBURG - Am vergangenen Freitag begrüßte Schulleiterin Kerstin Känner die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Leintorschule Nienburg sowie deren Begleitungen und Lehrkräfte zur Entlassungsfeier im Foyer der Schule.

BBS_2021_ (1).jpeg

06.07.2021

Allgemeines

Annäherung an das „goldene Handwerk“ – 8. Klässler der Oberschule Nienburg sammeln erste praktische Erfahrungen an der Berufsbildenden Schule

Keine besondere Idee habe sie gehabt, erzählt Angelina Fleigler aus der Klasse 8d, und einfach alles auf sich zukommen lassen, es wird schon irgendwie werden, habe sie gedacht.
Was soll eine gerade 14jährige auch schon auf die Frage antworten, was sie sich denn unter den Praxistagen an der BBS vorstellen würde. Entschieden hatte sie sich für das Schwerpunktmodul „Gastronomie“, das neben vielen weiteren praktisch angelegten Bereichen wie etwa Bau-, Holz-, Metalltechnik, aber auch Friseurtechnik oder Büro und Handel zur Auswahl stand.

tuefteln1.jpg

14.06.2021

Allgemeines

„Tüfteln“ an der OBS Nienburg

Die OBS Nienburg hat eine großzügige Förderung durch den Technik Fonds des Vereins Deutscher Ingenieure bekommen!
Noch vor den Sommerferien starten wir damit das Projekt „Tüfteln an der OBS“.

04.06.2021

Allgemeines

A13 Stellenausschreibung

Erneute Ausschreibung von Beförderungsstellen für Realschullehrerinnen und Realschullehrer nach A13 - 3. Ausschreibungsrunde
Bezug: RdErl. d. MK vom 01.03.2021-32-84 000E/11 VORIS 20411

Altpapier 1

03.06.2021

Allgemeines

Aus Altpapier wird Kinderkunst

Kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit an der OBS Nienburg

  • Seite 1 von 4
‹ zurück

⏏ mehr Infos ⏏

Infobereich

Auf einen Blick

Anschrift:
OBS Nienburg
Cretschmarstraße 22
31582 Nienburg

Kontakt:
Tel. 0 50 21 - 87 600
Mail: verwaltung@obs-nienburg.de

Schulleitung:
Dennis Helferich

Schule ohne Rassismus -  Schule mit Courage © Oberschule Nienburg

Werder Bremen 100 Prozent Werder © Oberschule Nienburg

Öffnungszeiten der Verwaltung

07:15 Uhr - 15:00 Uhr

Telefonische Krankmeldung der Kinder bis 07:45 Uhr

Veranstaltungen

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.