Oberschule Nienburg

Inhalt

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 5

Herzlich Willkommen

05.04.2024

Allgemeines

Anmeldung zum Schuljahr 2024/2025

Anmeldetermine und Schnuppertag an der OBS Nienburg für neue 5. Klassen

Für die neuen 5. Klassen des Schuljahres 2024/25 bietet die Oberschule Nienburg am Freitag, dem 12.04.2024 einen Schnuppertag an. Von 8:30-12.30h sind interessierte Schüler:innen der 4. Klassen in der Cretschmarstraße 22 herzlich Willkommen, sich einen ersten Eindruck von ihrer künftigen Schule zu machen.

Plakat

29.02.2024

Allgemeines

Hier kocht der Nachwuchs

Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, die an dem Projekt BerufsPraxisPlus teilnehmen, kochen für die Öffentlichkeit.

Kunst im Krankenhaus

29.02.2024

Allgemeines

Kunst im Krankenhaus

Im Krankenhaus in Nienburg hängen nun wieder (nach vierjähriger Corona-Pause) neue Kunstwerke von den teilnehmenden Schulen.

OneBillionRising1

17.02.2024

Allgemeines

One Billion Rising

OBS Nienburg nimmt an weltweitem Projekt teil
"One Billion Rising" (‚eine Milliarde steht auf‘) ist eine weltweite Protestaktion, die immer am 14. Februar stattfindet. Die Teilnehmenden sollen – das sagt schon der Name – aufstehen. Und dann Tanzen und ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen sowie Gleichberechtigung einfordern.

Drachenbootcup2023

11.09.2023

Allgemeines

Drachenbootcup

Ready…Steady… Goooo!!!! 1. Schul-Drachenbootcup im Nienburger Hafen

5 Schulmannschaften kämpften um den Pokal im Drachenbootfahren. In einem spannenden Turnier gab es am Ende einen knappen Sieg.

Kreisbesten 1

01.09.2023

Allgemeines

Kreisbestenwettkämpfe

Mehrer Schülerinnen und Schüler haben mit beeindruckendem Erfolg an den Kreisbestenwettkämpfen im September 2023 teilgenommen.

Theater

11.07.2023

Allgemeines

Entlassungsfeier 2023

Am 29.06.2023 feierten an der Oberschule Nienburg 119 Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang ihren Schulabschluss im Theater. Und damit waren sie etwas ganz Besonderes, denn als sie am 05.08.2016 eingeschult wurden, waren sie der zweite fünfte Jahrgang der neu gegründeten Oberschule. Mit ihnen wurde Vieles ausprobiert und neue pädagogische und didaktische Ideen umgesetzt. Für ihre Mitarbeit an dem Motto der neuen Schule, „Vielfalt ist unsere Stärke“, dankte ihnen der Schulleiter Dennis Helferich am Donnerstag ausdrücklich.

Projekttage_4.JPG

05.06.2023

Allgemeines

Projekttage

Bildung für nachhaltige Entwicklung – die Projektwoche an der OBS Nienburg

Menschen mittels Bildung zu zukunftsfähigem Handeln zu befähigen ist die Idee hinter dem Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung – und damit ein ebenso interessantes wie sinnvolles Thema für die Schule. BNE hat viel mit Umweltschutz zu tun, aber nicht nur, wie sich in den vielfältigen Projekten zeigte.

Leseförderung

22.05.2023

Allgemeines

Leseförderung

Erfolgreiche Leseförderungsmaßnahme der Oberschule Nienburg – Frischer Wind für die Schulbibliothek

Molekülbaukasten

08.03.2023

Allgemeines

Neue Molekülbaukästen für den Chemie-Unterricht

Dank der großzügigen Zuwendung der Joachim Herz Stiftung-Stiftung aus Hamburg wurden neue Molekülbaukästen angeschafft.

Leseförderung

06.03.2023

Allgemeines

Leseförderung

Lesechallenge 2022/23 – Bestenehrung

In diesem Schuljahr wurde in den Jahrgängen 5, 6 und 7 zum ersten Mal eine Leseförderung durchgeführt. Dazu haben alle Schüler:innen dreimal pro Woche 20 Minuten im Unterricht gelesen. In den Klassen wurden Teams aus Lesesportlern und Lesetrainern zusammengestellt, die gemeinsam laut in einem Buch gelesen haben.

Drachenboot1

08.11.2022

Allgemeines

Projekt BerufspraxisPlus nimmt Fahrt auf

Seit diesem Schuljahr gibt es eine weitere Kooperation zwischen der BBS Nienburg, der OBS Steimbke und der OBS Nienburg.

Kreisbesten1

27.09.2022

Allgemeines

Kreisbestenwettkämpfen

OBS bei Kreisbestenwettkämpfen erfolgreich!

Nach drei Jahren fanden am 14. September 22 wieder die Kreisbestenwettkämpfe in Leichtathletik statt. Acht weiterführende Nienburger Schulen schickten dazu ihre besten Leichtathleten an den Start. Die OBS Nienburg wurde von den 19 Schülerinnen und Schülern vertreten, die bei den diesjährigen Bundesjugendspielen am besten abgeschnitten hatten. Sie traten in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen an.

Übernachtung Jg7

15.09.2022

Allgemeines

Schulhausübernachtung der 7. Klassen

Letzte Woche war es endlich soweit. Mit voller Vorfreude kamen die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der OBS Nienburg am späten Nachmittag schwer bepackt in die Schule.

Einschulung 2022

09.09.2022

Allgemeines

Einschulung 2022

Einschulung an der OBS Nienburg

In diesem Jahr startet der neue 5. Jahrgang mit gleich drei Klassen. Insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Angehörigen gekommen, um an einer kleinen Einschulungsfeier teilzunehmen und ihre neuen Klassen kennenzulernen.

  • Seite 1 von 5
‹ zurück

⏏ mehr Infos ⏏

Infobereich

Auf einen Blick

Anschrift:
OBS Nienburg
Cretschmarstraße 22
31582 Nienburg

Kontakt:
Tel. 0 50 21 - 87 600
Mail:

Schulleitung:
Anne-Kathrin Gräwe

Schule ohne Rassismus -  Schule mit Courage © Oberschule Nienburg

Werder Bremen 100 Prozent Werder © Oberschule Nienburg

Öffnungszeiten der Verwaltung

07:15 Uhr - 15:00 Uhr

Telefonische Krankmeldung der Kinder bis 07:45 Uhr

Veranstaltungen